Eine Voraussetzung für die Bewilligung der Finanzierungshilfen der KfW ist, dass das Unternehmen vor der Corona-Krise wirtschaftlich gesund war und jetzt nur wegen der Auswirkungen der Pandemie Kreditbedarf hat. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform setzt mit einem neuen Bonitätsnachweis genau an diesem Punkt an.

Unternehmen können kostenlos eine spezielle Auskunft erhalten, mit der sie schnell und unkompliziert ihrem Kreditinstitut darlegen können, dass sie bis zu dem entscheidenden Stichtag 31. Dezember 2019 kreditwürdig waren. Dann besteht nämlich die Vermutung, dass ihr Kreditbedarf erst durch die Corona-Krise entstanden ist. Denn die Hausbanken müssen trotz der Ausnahmesituation entsprechend den Vorschriften der Bankenaufsicht vorschriftsmäßig prüfen, wie sich die individuelle Lage des Unternehmens derzeit darstellt und wie sie bis zum 31. Dezember 2019 war.

Den Bonitätsnachweis 2019, der speziell für diesen Anlass entwickelt wurde, können Unternehmen einfach und kostenfrei über https://www.creditreform.de/ anfordern.