Am Freitag, dem 17. Januar 2020 hat die Secretarial Working Group (SWG) – die  Arbeitsgruppe der Hauptgeschäftsführerinnen und Hauptgeschäftsführer der IUCAB Mitgliedsverbände – ihr jährliches Treffen in Dublin auf Einladung des Britisch/Irischen  Mitgliedsverbandes der IUCAB, dem Verband „Manufacturers Agents Association of GB & Ireland (MAA)“ abgehalten. Freundlicher Gastgeber war David Johnson, dortiger Hauptgeschäftsführer und ebenfalls Vizepräsident der IUCAB.

IUCAB Präsident Olivier Mazoyer nahm ebenfalls an dem Arbeitstreffen teil. Anwesend waren die nationalen Geschäftsführer/-innen der Mitgliedsverbände aus Großbritannien und Irland, des französischen Mitgliedsverbandes APAC, Österreichs, Deutschlands und Schwedens sowie der IUCAB-Generalsekretär Christian Rebernig aus Wien. Die CDH wurde von Hauptgeschäftsführer Eckhard Döpfer vertreten.

Zunächst tauschten sich die Teilnehmer über die weltwirtschaftliche Situation mit einem Fokus auf die EU-Mitgliedsstaaten und die dortige Lage der Handelsvertretungen aus. Die wirtschaftliche Situation habe sich im Jahr 2019 europaweit leicht verbessert. Insbesondere Irland und die osteuropäischen Mitgliedsstaaten konnten sich wieder über Wachstumsraten von über 3 % freuen. Die Arbeitslosenzahlen seien ebenfalls europaweit gesunken, selbst in den südlichen Ländern – vor allem auch in Spanien. Leider befinde sich insbesondere in den südlichen Ländern die Jugendarbeitslosigkeit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Als wichtige Faktoren für die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Lage in Europa, wurden die weitere Geldmarktpolitik der EZB, der bevorstehende Brexit und politische Unsicherheiten auch wegen bevorstehender Wahlen in den EU-Staaten und den USA im November diskutiert.

Anschließend stellte Rebernig die neuesten Zahlen und Fakten in Bezug auf die IUCAB vor, neben den geplanten Maßnahmen der IUCAB für das Jahr 2020 und der neuen Social-Media-Strategie berichtete er über das IUCAB Schulungsprogramm und den auch in diesem Jahr zu verleihenden George Hayward Award. Er rief alle Teilnehmer dazu auf, geeignete Kandidaten für diesen Preis bis Mitte März vorzuschlagen (siehe hierzu den gesonderten TOP in diesem Newsletter).

Die Teilnehmer tauschten sich auch über den Sachstand zur Überprüfung der Gruppenfreistellungsverordnung für vertikale Vereinbarungen (Vertikal-GVO) aus und zu den bisherigen Aktivitäten von IUCAB und CDH.  Weiterhin berichteten Rebernig und Döpfer gemeinsam über den bevorstehenden Relaunch der internationalen IUCAB B2B Plattform, die alle unter diesem Dach laufenden derzeitigen Plattformen auf einen aktuellen Stand heben. Auch die vielen neuen Möglichkeiten – insbesondere die Erstellung eines eigenen öffentlichen Profils – für die auf den Plattformen registrierten Mitglieder der Verbände wurden vorgestellt. Der Relaunch mit den vielen neuen Möglichkeiten  werde auch Thema auf dem diesjährigen Delegiertentreffen der IUCAB am 14./15. Mai 2020 in Stockholm sein. Den wertvollen Erfahrungsaustausch wollen die Teilnehmer ebenfalls im kommenden Jahr weiter fortsetzen. Das nächste Treffen der SWG wird im Februar 2021 in Lyon am Sitz der APAC stattfinden.