Vielfältige Informationen zum inzwischen im Bundestag beschlossenen Maßnahmenpaket der Bundesregierung finden Sie auf den Internetseiten der zuständigen Ministerin und nachgeordneten Behörden. Auch alle Bundesländer informieren über die länderspezifischen Regelungen einschließlich der Antragswege und erforderlichen Antragsformularen zum Herunterladen.
Das Bundeswirtschafsministerium (BMWi) hat zur Information von Unternehmen und Selbständigen unter 030-18615-1515 eine Hotline eingerichtet die montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar ist. Empfehlenswert ist die Internetseite www.bmwi.de, dort auf Unterstützung für Unternehmen klicken. Dort finden sich detailliertere Informationen zu sämtlichen inzwischen getroffenen Maßnahmen anlässlich der Corona Krise, Antworten auf viele Fragen und weitere Informationen, darunter auch die Adress- und Kontaktdaten der Bürgschaftsbanken der Länder.
Auch das Bundesfinanzministerium veröffentlicht Informationen zum Thema auf seiner Internetseite www.bundesfinanzministerium.de.
Der Weg zu Finanzhilfen der stattlichen Förderbank KfW führt zwar üblicherweise über die eigene Hausbank, die KfW bietet aber auf ihrer Internetseite einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Hilfsangebote.
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert auf ihrer Internetseite www.arbeitsagentur.de/unternehmen vor allem über das Kurzarbeitergeld.
Über arbeitsrechtliche Aspekte der Coronakrise informiert auch die Internetseite www.bmas.de des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Die Antragsformulare für die Soforthilfe für Kleinunternehmen und Einzelunternehmer in den einzelnen Bundesländern sind unter diesem Link zu finden.